„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

[Cicely Saunders]

Samstag, 27.04.2019

Frühlingswanderung Pfingstanger-Pulverweiden

Auch der Verein Naturfreunde Halle will dieser Tage unsere heimatlichen Saaleufer abwandern. Die heutige Wanderroute (etwa 16 km) führt von Ammendorf über den Pfingstanger und Wörmlitz bis zu den Pulverweiden. Wer hat Lust, mit zu wandern?


Sonntag, 28.04.2019

Nachmittagskonzert in Mösthinsdorf - Ilya Kurtev & seine Klassik-Freunde „SABAWA”

Die russischen Künstler kennen wir schon aus den Konzerten der Schwarzmeerkosacken mit Peter Orlow.  Heute laden sie uns ein zu einer Weltreise der Melodien, einem Feuerwerk der Hits rund um die Welt. Und wie immer gibt es vor dem Konzert Kaffee und

leckeren selbtsgebackenen Kuchen vom Heimatverein.  


Dienstag, 30.04.2019

Walpurgisnacht

Die Hexen sind wieder unterwegs … Also, Mädels, macht die Besen fit und fliegt mit .. Bist Du auch dabei??

Mittwoch, 01.05.2019

1. Mai – Party im Packhof

Eine fröhliche Party zum 1. Mai findet wieder von 11:00 bis 16:00 Uhr im Packhof der Villa del Vino statt, bei lecker Gegrilltem, Wein und Musik von „Salon Pernaud“. So kann man den „Tag der Arbeit“ gut gelaunt verbringen und entspannt den Wonnemonat Mai begrüßen.

{spoiler}Verabredungen bitte auf der Pinnwand!{/spoiler}

 

Samstag, 04.05.

Festliche Operngala „Glanz und Elend der Kurtisanen“

Die Oper – festliche Abendstimmung, epochale Dramatik, große Stimmen – und doch ein ungeheures Mysterium. »Leute, die ihr Glück verbergen wollen, können auf den Opernball gehen, ohne erkannt zu werden.« So beschreibt Honoré de Balzac 1838 das ewige Faszinosum Oper, zwischen großen Melodien und geheimnisvollem Dämmerlicht, wo auch die legendären Kurtisanen der Halbwelt stets ihren Platz hatten. Unter der musikalischen Leitung ihres ersten Kapellmeisters Michael Wendeberg präsentieren die Stars des halleschen Opernensembles große Klassiker des Opernrepertoires aus den goldenen Zeiten des Musiktheaters….“ [bühnen halle]


Sonntag, 05.05.2019

Tagesfahrt zum Spargelfest in Klaistow 
Jedes Jahr wird dem leckeren Beelitzer Spargel ein großes Hoffest im Klaistower Spargelhof gewidmet. Und da schmeckt der frische Spargel natürlich auch am besten.  Es wird aber auch viel Unterhaltsames geboten, so können wir uns auf  auf eine große Spargelpyramide, den Besuch der Beelitzer Spargelkönigin 2019, Tänze der Beelitzer Spargelfrauen und musikalische Untermalung freuen. Auch kostenlose Betriebsführungen werden angeboten. Und natürlich kann man den Beelitzer Spargel auch für Zuhause kaufen, und vieles andere auch.


Mittwoch, 08.05.2019

Frühstückskino

Ein besonderes Kinovergnügen am Vormittag, erst gemütlich Kaffee und Kuchen und dann einen Film genießen, und das zum Superpreis. Heute: „WEIT“.

„50.000 Kilometer per Anhalter, über die Ozeane mit dem Schiff und Nachwuchs in Mexiko. „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ ist ein bunter und besonders authentischer Film über die außergewöhnliche Reise eines jungen Paares, das in den Osten loszog, um dreieinhalb Jahre später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche erkunden sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet.“   [www.weitumdiewelt.de]


Samstag, 11.05.2019

Museumsnacht

Wie jedes Jahr - Vorhang auf für die Museumsnacht in Halle und Leipzig, mit 80 teilnehmenden Museen und ihren schillernden Programmen. Zwei Städte mit über 400 Veranstaltungen in sechs Stunden! Da muss man sich entscheiden, was nicht leicht wird. Aber wer sich vorher im Programm informiert, der wird wieder einen tollen Abend erleben.

 

Sonntag, 12.05.2019

Gemeinsam lecker Mittag essen gehen

Wollen wir heute mal wieder den Kochtopf links liegen und uns ein leckeres Essen servieren lassen?  Gemeinsam schmeckt es ja sowieso besser. Wie wäre es denn heute mal mit Wild?


Freitag, 17.05.2019

Hallesches Brettchen - „De Nachkomm von jlauchschn Adel“

Was ist aus dem „jlauchschn Adel“ geworden. Treffen sie sich zum Bier an Kaufhallen? Sie unterhalten sich über Fußball und andere Freizeitbeschäftigungen, Schule, Vereinsleben und, natürlich, über Männer und Frauen. Musiker ist Alexander Goldenberg.“ [Brettchen] Vor der Vorstellung vielleicht ein gemeinsames Abendessen?

 

Samstag, 18.05.2019

Tagesfahrt ins Triasland  mit geführter Orchideenwanderung

Es sind kleine, manchmal auf den ersten Blick unscheinbare Schönheiten, die da am Wegesrand stehen, die wilden Orchideen. Aber wer hinschaut, kann sich je nach Blütezeit an bis zu 18 verschiedenen Orchideen- und an vielen geschützten Pflanzenarten erfreuen. Zu sehen sind zum Beispiel Fliegenragwurz, Waldannemone, Silberdistel, Waldhyazinte, verschiedene Arten von Knabenkraut, Diptam, Frauenschuh, und Zweiblatt. Jede Wanderung wird garantiert zu einem Erlebnis für Naturfreunde. Unsere fachkundige Wanderleiterin informiert uns über alles Wichtige, was uns am Wege begegnet. Nach dem Mittagessen machen wir noch Station am schönen Geiseltalsee.


Freitag, 24.05.2019

Oldieparty im Avecio

Heute können unserer Tanzmäuse mal wieder das Tanzbein schwingen, zu den Hits unsere Jugendzeit mit der legendären „Two Riders“ .  


Samstag, 25.05.2019

Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Mal eine etwas andere Wanderung, bei der wir uns die frühlingshafte Blütenpracht über den Gartenzaun anschauen können. Der Leipziger Kleingartenverein führt diese etwa 9 km lange Wanderung durch verschiedene Anlagen jedes Jahr durch mit vielen begeisterten Teilnehmern. Da sind wir doch dabei, zumal sich unsere Hobbygärtner sicher die eine oder andere Anregung dort holen können. Eine Möglichkeit zum Mittagessen gibt es auch dort.

 

Sonntag, 26.05.2019

LETS IN Kaffeeklatsch

Unser monatlicher Kaffeeklatsch findet heute endlich mal wieder unter freiem Himmel in der lauen Frühlingsluft statt, denn wir wollen ja den Wonnemonat Mai mit allen Sinnen genießen.

Treff: 15:00 Uhr im Cafe am Händelhaus, Nilolaistraße; für uns sind 10 Plätze reserviert; ; Anmeldung bis 18.05.2019

Donnerstag, d. 30.05.2019

Minigolf und Biergartentreff

Heute eröffnen wir die Minigolf-Saison, hat doch in den letzten Jahren immer viel Spaß gemacht. Mal sehen, wie geschickt wir noch nach der langen Pause sind. Bist Du dabei? Und das Bierchen danach im Biergarten, das schmeckt sowieso.  


Weitere Termine in Kürze!

Schaut Euch auch mal die anderen Seiten, die Bildergalerie und die Chronik an !

smile