Mittwoch, 16.10.2019

Frühstückskino

Ein besonderes Kinovergnügen am Vormittag, erst gemütlich Kaffee und Kuchen und dann einen Film genießen, und das zum Superpreis. Heute: DER VORNAME:  Stephan und seine Frau Elisabeth laden Freunde und Familie zu einem gemütlichen Abendessen ein. Thomas und seine Frau Anna erwarten ein Kind und verkünden im Scherz, dass sie ihren Sohn Adolf nennen werden. Die Gastgeber und Familienfreund René können nicht glauben, was sie da gerade gehört haben. Es beginnt eine Diskussion über falsche und richtige Vornamen. Der Abend eskaliert, als die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste ans Licht kommen.

 


Sonntag, 13.10.2013

Frühstückstreff

Gemeinsam schmeckt es eben doch besser, und der Sonntag fängt richtig gut an. Für uns sind diesmal bei Schäfers Plätze reserviert.


Samstag, 12.10.2019

Auf zum Zwiebelmarkt nach Weimar

Auch wenn der Kampf um die berühmten Zwiebelzöpfe längst nicht mehr so hart ausgefochten wird wie zu DDR-Zeiten, so ist dieser Markt doch mit seinem bunten Treiben, den interessanten Marktständen mit dem vielfältigen Warenangebot und dem Musikprogramm immer ein tolles Erlebnis. Wir fahren mit der Bahn.

 


Sonntag, 06.10.2019

Mit dem Boot durch Leipzigs Kanäle

Eine entspannte Stadtrundfahrt der besonderen Art – ruhig über das Wasser gleiten und die Sehenswürdigkeiten von Leipzig mal aus anderer Perspektive bestaunen. Danach vielleicht noch ein Stadtbummel mit gemeinsamem Kaffeeklatsch?

 


Donnerstag, 03.10.2019

Oktoberfest mit Pichlovanca

Den heutigen Feiertag begehen wir in fröhlicher Runde bei böhmischer Blasmusik und Unterhaltung, mit Kaffee und Kuchen und guter Laune in der Karamikscheune. Oder Ihr verabredet Euch auf der Pinnwand zu einem gemeinsamen Nachmittag in Halle…


Sonntag, 29.09.2019

Kaffeeklatsch

Der Kaffeeklatsch einmal im Monat gehört bei uns zur Tradition, gemütlich beisammen sitzen mal in diesem, mal in jenem guten Cafe unserer Stadt, und gern entdecken wir auch immer mal eine neue Lokalität. Auf jeden Fall gibt es wieder leckeren Kuchen – aber bitte mit Sahne …   

 

 

Samstag, 28.09.2019

Bowlingtreff

Wie wäre es denn, wenn wir endlich mal wieder den Bowling-Ball rollen lassen würden. Hat doch immer viel Spaß gemacht, und für unsere Fitness tun wir auch noch was. Mal sehen, wer dieses Mal gewinnt, und wer Rattenkönig wird …


Samstag, 28.09.2019

Bowlingtreff

Wie wäre es denn, wenn wir endlich mal wieder den Bowling-Ball rollen lassen würden. Hat doch immer viel Spaß gemacht, und für unsere Fitness tun wir auch noch was. Mal sehen, wer dieses Mal gewinnt, und wer Rattenkönig wird …


Freitag, 27.09.2019

Russischer Abend in der Keramikscheune

Mit „Liedern vom Wolgastrand“ und „Erinnerungen an Ivan Rebroff“ entführt uns heute Ronny Weiland, bekannt aus Funk und Fernsehen, musikalisch nach Russland. Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören u.a. das „Wolgalied“, „Katjuscha“ oder „Anatevka“. Dazu gibt es natürlich auch ein passendes Buffet und sicher auch genügend Wodka …


oder

Freitag, 27.09.2019

Kabarettdinner

Mal wieder ein schöner Kabarettabend mit den Kiebitzensteinern in Verbindung mit gutem Essen im Palais S. Heute gibt´s „Voll auf die Presse - Saftläden aller Länder wappnet euch: die Kiebitzensteiner treiben alles durch die Presse, was ihnen in die Hände gelangt: Zeitung, Informationsmüll, Talkshow, Asyl, Jugend, Alter, Merkel und Frauen  – eben unser alltägliches Leben.  Sensationell ist aber, was aus der Presse rauskommt. Nämlich purer Lebenssaft: Erfrischend, aufmunternd, geisteserhellend und in atemberaubender Spielgeschwindigkeit präsentiert in Politcomedy- Manier. Für alle, die ihren Durst nicht nur zu Hause mit verlorenem Hopfen und Malz löschen wollen! Garantiert schwermetallfrei! Einzige Nebenwirkung: schallendes Gelächter und führt mit Sicherheit zu einer Verbesserung der Stimmung für die nächsten Wochen.“ [kiebitzensteiner]. 


Mittwoch, 25.09.2019 

Der fröhliche Hypochonder im nt

„Dass Krankheiten auch höchst unterhaltsame Folgen haben können und dass Lachen zu Recht traditionell die beste Medizin ist, demonstriert Schauspieler Reinhard Straube schon seit mehreren Jahren in seinem erfolgreichen Soloprogramm. In seinem Programm entdeckt Reinhard Straube die eingebildete Krankheit als die beste aller möglichen Heimatorte. Das Studium medizinischer Fachbücher und neuester Zeitungsartikel, die Untersuchung des eigenen Körpers und seiner Befindlichkeiten - dies alles dient der Bestätigung einer Tatsache: dass das Leben ständig gefährdet und damit unlebbar ist. Die Bilder der eigenen Beerdigung werden endlich nicht mehr von einem Sonnentag überlagert, der eh nur Bazillen und die Qualen von Vorsorgeuntersuchungen bereithält.“ [bühnen halle] Auch wenn einige von uns das Stück schon gesehen haben, das ist auch beim 2. Mal so richtig vergnüglich unterhaltend  …

 

Dienstag, 24.09.2019 

Kostprobe:  Un Ballo in Maschera (Ein Maskenball)

In die Welt der Oper schnuppern und bei der letzten Probe zuschauen, und das alles kostenfrei. Ein tolles Angebot der Oper Halle.

 

Sonntag, 22.09.2019 

Auf den Spuren hallescher Geschichte

Im Rahmen eines kleinen geführten Stadtrundgangs erfahren wir heute Interessantes über die Geschichte der ehemaligen Uniklinik in der Magdeburger Straße. Ich bin sicher, da werden wir vieles hören, was wir bisher noch nicht wussten..


Sonntag, 22.09.2019 

Konzert mit „Tick2Loud“ in Mösthinsdorf

Heute wieder ein schöner Nachmittag mit leckeren selbst-gebackenen Kuchen und anschließendem Konzert in der Kirche  Mösthinsdorf.  „Tick2Loud“ – das sind „junge Musiker aus Stendal, die gemeinsam versuchen, ihre Begeisterung für Musik auf ihr Publikum zu übertragen. Mit ihrem Hang zu etwas Comedy machen sie ihre Show unverwechselbar. Ständig auf der Suche nach neuen Songs umfasst Ihr Repertoire Songs aus Rock & Pop, zunehmend aber auch eigene Songs.[mösthinsdorf]


Sonntag, 15.09.2019

Sonntagsfrühstück und Tag des offenen Ateliers

Gemeinsam schmeckt es eben doch besser, und der Sonntag fängt richtig gut an. Für uns sind wieder in einer urigen Lokalität Plätze reserviert.

Und danach vielleicht noch ein gemeinsamer Streifzug durch die Künstlerateliers von Halle, die an diesem Wochenende ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet haben.

 

Samstag, 14.09.2019

Two Riders im Waldkater

Heute wollen wir wieder mal das Tanzbein schwingen zu den Hits aus unserer Jugend mit der halleschen Kultband Two Riders.



Mittwoch, 11.09.2019

Frühstückskino

Ein besonderes Kinovergnügen am Vormittag, erst gemütlich Kaffee und Kuchen und dann einen Film genießen, und das zum Superpreis. Heute: MACKIE MESSER - BRECHTS 3GROSCHENFILM. Bertolt Brecht legt sich mit einer Filmfirma an, weil er "Die Dreigroschenoper" anders verfilmen will, als man sie auf dem Theater kennt. Einfallsreicher und witziger Film-im-Film-im-Film, der die "Dreigroschenoper" neu erzählt, und gleichzeitig die Geschichte um Brechts Theaterstück. [the light cinema]


 

 

Samstag, 07.09.2019

Tagesfahrt zum Hohen Fläming

Heute erkunden wir die Land- und Ortschaften um Bad Belzig herum bei einer Rundfahrt durch den Naturpark Hoher Fläming. Dabei haben wir die Chance, gleich mehrere sehenswerte Orte und interessante Veranstaltungen zu besuchen, wer möchte, kann z. B . auch an einer kleinen Wanderung teilnehmen, - es gibt viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall wird das ein interessanter und schöner Tagesausflug.


 

Freitag, 06.09.2019

Südstaatenmusik im Schloss Dieskau

Thomas Stelzer & Friends „Im 90. Lebensjahr des großartigen Mr. Antoine Fats Domino aus New Orleans, Louisiana (geb. 26.02.1928) entschlossen sich Thomas Stelzer und seine Musiker zu Aufnahmen einiger seiner Songs. Die Einbeziehung anderer grandioser New - Orleans - Rhythm & Blues - Songs versteht sich von selbst. Noch im September 2017 hieß es "Bald feiern wir also seinen hohen 90. Geburtstag".  Nun ist Mr. Fats Domino leider von uns gegangen. Nach kurzem Überlegen setzten die Musiker jedoch ihre Arbeit fort und die Platte erscheint sozusagen "in memoriam". Freuen Sie sich auf einen weiteren Musikausflug nach New Orleans, Louisiana - der Musikmetropole!“ Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt.  [Schloss-Dieskau]


Sonntag, 01.09.2019

Saalespaziergang

Eine kleine feine Wanderung entlang an der Saale hellem Strande unternehmen wir heute, vom Schloss Schkopau zum Merseburger Schloss.  Im Anschluss gönnen wir uns ein leckeres Kaffeetrinken.

 

Freitag, 30.08.2019

Theater Apron:  Plaste und Elaste – Strippen für den Frieden

„20 Jahre Sommertheater im Graben der Moritzburg. 30 Jahre Mauerfall. Theater Apron und der Turm-Club laden zu einer Freiluft-Zeitreise ein.

Da sind sie wieder. Die Buna-Arbeiter Fossi, Fetzer und Mark mitten im DDR-Alltag. Wir schreiben das Jahr 1987 in Halle. Neue Plattenbauten neben Altbau-Verfall. Unendliche Ödnis und ein Fünkchen Hoffnung. Plötzlich eröffnet Parteisekretär Günther die Chance, ganz offiziell auf Westreise zu gehen. Die Ost-Chippendales sind zu allem bereit. Für den Frieden. Freuen Sie sich auf Karola in Kittelschürze, Margot in Lila und Horch und Guck inkognito. Westimport Richard sorgt mit Klebeband für den nötigen Zusammenhalt und Ziehungsleiterin Frau Rohr vom Tele Lotto überwacht ein großes DDR-Quiz. Es gibt sogar etwas zu gewinnen! Kostenlos. Aber nicht umsonst.

Nah am und mitten im Publikum lassen wir im Burggraben unsere Legende vom strippenden Heldenkollektiv mit Arbeiterhelm wieder auferstehen. Gespickt mit Überraschungsgästen, einem kultigen Motorrad und einem allabendlichen DDR-Quiz werden diese Sommerabende zum Festival der Erinnerungen und der verpassten Chancen der Wendezeit. Seid bereit!“  [theater apron]

 

Sonntag, 25.08.2019

Kaffeeklatsch

Der Kaffeeklatsch einmal im Monat gehört bei uns zur Tradition, gemütlich beisammen sitzen mal in diesem, mal in jenem guten Cafe unsrer Stadt, und gern entdecken wir auch immer mal eine neue Lokalität – aber bitte mit Sahne …   

 

Freitag, 23.08.2019

Two Riders im avecio

Nachdem es mit der Open-Air-Party im Waldkater mit den Two-Riders nichts wurde, weil das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind wir heute wieder auf der sicheren Seite - ohne Regen – bei der Oldieparty im Avecio.


Samstag, 17.07.2019

Lange Nacht der Kirchen

Zur Nacht der Kirchen öffnet jedes Jahr eine Vielzahl Gemeinden ihre Türen, um den Besuchern mit Konzerten, Filmvorführungen, Ausstellungen, Vorträgen und Führungen einen tieferen Einblick in christlichen Glauben, Kunst und Lebensart zu gewähren.

 

Freitag, 16.07.2019 

Minigolf

Zum letzten Mal in diesem Sommer: Unsere Minigolf-Wettkämpfe haben in den letzten Jahren immer viel Spaß gemacht, also runter vom Sofa oder vom Garten-Liegestuhl und gemeinsam Spaß haben.  Bist Du dabei? Und das Bierchen danach im Biergarten, das schmeckt sowieso.  


Mittwoch, 14.08.2019

Frühstückskino

Ein besonderes Kinovergnügen am Vormittag, erst gemütlich Kaffee und Kuchen und dann einen Film genießen, und das zum Superpreis. Heute: BOOK CLUB – „ Die im Beruf erfolgreichen Vivian, Diane, Carol und Sharon kennen sich seit über 30 Jahren. Für alle ist ihr "Book Club" ein Pflichttermin. Nach der Lektüre von "Fifty Shades of Grey" setzen sich die Ladies im fortgeschrittenen Alter doch noch einmal ernsthaft mit dem Thema Männer und Sex auseinander und versuchen beim modernen Dating, doch noch den richtigen Partner zu finden ... und erleben etliche Reinfälle, aber auch vereinzelte Glücksmomente.“  [the light cinema]


Samstag, 10.08.2019

Lange Nacht der Sternschnuppen

Auf historischen Pfaden wandeln wir heute. Im Cafe der Burg Querfurt stärken wir uns bei leckerem hausgebackenen Kuchen, bevor wir nach Nebra fahren. Unterwegs statten wir dem fast vergessenen romantischen Schloss Vitzenburg (ein sogenannter Lost Place) einen Besuch ab. Die Nacht der Sternschnuppen in der Arche Nebra beginnt mit einem Vortrag im Planetarium, danach nehmen wir an der geführten Wanderung zum Mittelberg, dem Fundort der weltberühmten Himmelsscheibe teil.  Seit Jahrtausenden haben die Menschen von dort aus den Himmel beobachtet, wir wollen es ihnen heute gleich tun und beim nächtlichen Picknick auf dem Mittelberg hoffentlich viele Sternschnuppen sehen, die uns vielleicht sogar ein paar Wünsche erfüllen.

 

Freitag, 09.08.2019

Sushi Essen

Tipp von Regina: „Mr. Sushi“ feiert 10-jähriges Jubiläum, und da gibt es leckere Angebote. Das lassen wir uns doch nicht entgehen.

{spoilerPreis: Sushi-Platte für 2 für 18,00 € (statt 27,00 €); Treff: 18:00 Uhr; Mr. Sushi, Bergstraße 7, 06108 Halle; Anmeldung bis 31.07.2019; }{/spoiler}


Mittwoch, 07.08.2019

Cultoursommer – Irish Folk

„Seit 16 Jahren ist die hallesche Irish Folk Band Seldom Sober Company (dt.: selten nüchterne Gesellschaft) in Deutschland und Europa unterwegs. Selten nüchtern heißt in ihrem Fall, berauscht an den Klängen echter, handgemachter Musik. Die Band bietet ein einzigartiges Konzerterlebnis mit garantiertem Spaßfaktor. Sie steht für Irish Folk und Musik angrenzender Genres: Ein spannender Cocktail aus Konzert, Comedy und einem Hauch Rock’n’Roll. Ein immergrüner und immer wieder gefragter Standard des Cultoursommers.“ [cultourbüro]

 

 

Sonntag, 04.08.2019

Frühstückstreff

Heute treffen wir uns wieder zum leckeren Frühstück in einer neuen Location, die Auswahl ist groß, und gemeinsam schmeckt es nun mal viel besser.


Samstag, 03.08.2019

Lichternacht im Weinberg

Die Veranstaltung in Freyburg an der Unstrut findet bereits zum 10. Male als touristisches und kulturelles Highlight im Rahmen der "Tage der offenen Weinkeller" im Herzoglichen Weinberg statt. Geboten werden Tanzmusik und Showeinlagen, festliche Illumination des Weinberges und zum krönenden Abschluss ca. 22:45 Uhr ein  Musikfeuerwerk. Am Nachmittag erkunden wir die schöne kleine Stadt bei einer Stadtführung teil, und ein gemütliches Kaffeetrinken ist auch eingeplant.


Freitag, 02.08.2019

Scottish Folk im Schloss Dieskau

Es kommen alte Bekannte ins Schloss, denn die schottische Folk-Band North Sea Gas ist seit Jahren jeden Sommer einmal zu Gast und verzaubert das Publikum mit schottischen Weisen und witziger Moderation. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.


Sonntag, 28.07.2019

Saaleschifffahrt und kleine Wanderung in den Brachwitzer Alpen

Wir starten heute zu einer kleinen Wanderung an der Saale hellem Strande durch die Brachwitzer Alpen. Es ist eine schöne Landschaft, das Saaletal, wie man sie gar nicht in unserer Region erwarten würde. In Brachwitz gibt es natürlich auch eine Möglichkeit zur Einkehr, z.B. im Saalekietz direkt am Saaleufer. Zurück nach Halle geht es dann ganz entspannt mit dem Schiff.


Freitag, 26.07.2019

Lecker essen beim Biergartentreff

Ein gemütlicher Abend mit Freunden im Biergarten – das gehört im Sommer einfach dazu.  Und wenn dann Essen und Bierchen schmecken, dann ist das ein super Start  ins Wochenende.


Sonntag, 21.07.2019

Tagesfahrt Wörlitzer Park

Der Wörlitzer Park ist ein bedeutender Teil des heute als UNESCO Welterbes  gelisteten "Dessau-Wörlitzer gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter der Regentschaft von Fürst Leopold III Friedrich Franz von Anhalt-Dessau geschaffen wurde. Die weitläufigen wunderschönen Parkanlagen mit Seen, Kanälen, Brücken Skulpturen und Schlössern laden zum Bummeln und Träumen ein.  Sogar einen Vulkan gibt es zu bestaunen. Einen Teil des Parks erkunden wir gemütlich bei einer Gondelfahrt. Nach dem Mittagessen bummeln wir dann zu Fuß durch die schönen Anlagen, wer möchte, kann am Nachmittag auch eine interessante Greifvogel-Show der Wörlitzer Falknerei besuchen, und sicher findet sich auch noch ein Plätzchen zum Kaffeetrinken…

 

Samstag, 20.07.2019

Cultoursommer - Michael Fitz auf Liedertour

Michael Fitz stammt aus der bekannten Münchner Künstlerfamilie Fitz, ist bekannt aus vielen Fernsehproduktionen, z.B. dem Tatort. Seit 1984 ist Fitz auch als Musiker, Sänger und Hörbuchsprecher erfolgreich. „Ganz entspannt und lediglich mit einer Hand voll Gitarren und der eigenen Stimme ausgerüstet, stellt sich Michael Fitz einmal mehr seinem Publikum. Wer da mit gehen will, ist herzlich eingeladen. Wiederfinden kann sich in diesem zweistündigen Panoptikum der kleinen und großen menschlichen und vor allem männlichen Gefühle und Befindlichkeiten Jede/r, allemal. „Liedermaching“ eben – im besten Sinne.“  [cultourbüro]


Freitag, 19.07.2019

Feierabendtreff in der Neuen Residenz

In diesem Sommer lädt das Berufliche Bildungswerk e.V. zur Ausstellung  „Musenhof“ in den  Innenhof der Neuen Residenz. Eingebunden in das historische Gebäudeensemble präsentiert sich der Hof als ländlicher Barockgarten. Die Neue Residenz ist inzwischen ein beliebter Treffpunkt zum Zusammensein in einem stilvollen Ambiente, zum Plaudern und Verweilen und Startpunkt für weitere Unternehmungen. Kommst Du auch mit?

 

Sonntag, 14.07.2019

LETS IN Kaffeeklatsch

Der Kaffeeklatsch einmal im Monat gehört bei uns zur Tradition, gemütlich beisammen sitzen mal in diesem, mal in jenem guten Cafe unserer Stadt, und gern entdecken wir auch immer mal eine neue Lokalität – aber bitte mit Sahne …   

 

Samstag, 13.07.2019

Waldkater – Open Air Party

Im Biergarten des Waldkaters erwartet feiern wir heute eine heiße Party mit  den „Two Riders“ - Oldies – Westcoast – Rock´n Roll - bekannte Songs im unverwechselbaren „Rider-Sound“ zum Tanzen, Feiern und Mitsingen. Dazu gibt es Steaks und Würstchen vom Grill, Bier, Wein, einen Aperol Sprizz oder Cuba Libre!


Freitag, 12.07.2019

Minigolf

Unsere Minigolf-Wettkämpfe haben in den letzten Jahren immer viel Spaß gemacht, also runter vom Sofa oder vom Garten-Liegestuhl und gemeinsam Spaß haben.  Bist Du dabei? Und das Bierchen danach im Biergarten, das schmeckt sowieso.  

 

Sonntag,07.07.2019

Frühstückstreff

Heute treffen wir uns wieder zum leckeren Bäcker-Frühstück, gemeinsam schmeckt es nun mal viel besser.


Freitag, 05.07.

Lange Nacht der Wissenschaften

Ein Highlight in unserer Stadt ist die alljährliche lange Nacht der Wissenschaften, die von der MLU gemeinsam mit anderen Institutionen und Forschungseinrichtungen organisiert und präsentiert wird. Aus dem breiten Angebot von Vorträgen und Veranstaltungen in der Zeit von 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr ist garantiert für jeden ein spannendes Thema dabei, da hat mal die Qual der Wahl.

 

Samstag, 29.06.2019

Biergartentreff mit Schrottwichteln

Macht immer wieder Spaß  – eine nicht ganz ernst zu nehmende Weihnachtsfeier in einer lauen Juni-Nacht. Jeder hat irgendein Schnickschnack oder eine kleine entzückende „Scheußlichkeit“, die er entbehren und damit jemand glücklich machen kann (oder nicht,- zur Not kann man es beim nächsten Schrottwichteln weiter verschenken). Erst gibt es lecker Essen, und dann wird gewürfelt und gewichtelt und gelacht, was das Zeug hält.   

 

Sonntag, 23.06.2019

LETS IN Kaffeeklatsch

Der Kaffeeklatsch einmal im Monat gehört bei uns zur Tradition, gemütlich beisammen sitzen mal in diesem, mal in jenem guten Cafe unsrer Stadt, und gern entdecken wir auch immer mal eine neue Lokalität – aber bitte mit Sahne …   


Samstag/Sonntag, 22./23.06.2019

Lindenblütenfest

Alle zwei Jahre im Juni laden die Franckeschen Stiftungen zum Historischen Lindenblütenfest ein. Die Schulstadt August Hermann Franckes geht für zwei Tage auf eine Zeitreise, verwandelt sich in das vorstädtische Glaucha des 18. Jahrhunderts und lässt das Leben in der einzigartigen Bildungseinrichtung lebendig werden. Etwa 100 kreative Stände, Schauspieler, Musiker und Künstler machen das traditionelle Fest zu einem besonderen Erlebnis.

 

Donnerstag - Sonntag, 20.-23.06.2019

Silbersalz-Festival

Das Festival findet zum zweiten Mal in Halle statt und bietet vier Tage Spaß und Spannung rund um das Thema Wissenschaft. Angesprochen wird ein ein breites Publikum: ob interessierte Laien oder versierte Experten, ob jung oder alt. Gespräche und Filmtalks bieten die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern und Medienfachleuten ins Gespräch zu kommen. Für alle Filmvorführungen, Ausstellungen, Workshops und Vorträge ist der Eintritt frei. Da sind wir doch dabei…


Sonntag, 16.06.2019

Naumburg und AmViehtheater Beulbar

Heute wollen wir die schöne Stadt Naumburg erkunden bei einer Stadtführung. Da gibt es viel Interessantes zu sehen. Danach geht es weiter nach Beulbar zu „Orge“, mit dem wir schon gewandert sind und einen tollen Tag verbracht haben.  Im Rahmen der  25-Jahr-Feier des Saale-Holzland-Kreises findet auch in seinem außergewöhnlichen „Am-Vieh-Theater“ am Nachmittag ein heiteres und unterhaltsames Programm mit Orge und seinen Freunden Wilfried Mengs, Harald Seime, Wolfgang Plöthner und Kerstin Undeutsch statt.

 

Samstag, 15.06.2019

Bridges to Classics

Die jährlichen Händel-Festspiele in Halle sind das größte Musikfest des Landes. Es gibt neben mindestens einer Aufführung einer Händeloper unzählige Veranstaltungen in der Stadt, zu denen wir uns über unserer LETS-IN-Pinnwand verabreden können.

Vor allem aber bei den "Bridges to Classics", dem faszinierenden Brückenschlag zwischen klassisch-barocker und moderner Rock-Musik in der Naturkulisse der Galgenbergschlucht mit dem tollen Feuerwerk sind wir traditionell dabei. Ebenso zur Tradition gehört im Vorfeld das große Massenpicknick, das mindestens genauso viel Spaß macht wie das anschließende Event. Überlegt schon mal, was wir dieses Jahr in den Picknickkorb packen wollen.


Sonntag, 09.06.2019

Weinmeile

„Tritt ein,  genieße und verweile! Das ist die Tradition der Meile.“ Das ist eine schöne Tradition, jedes Jahr zu Pfingsten findet dieses schöne Fest in den Weinbergen entlang der Saale statt.

Tausende von fröhlichen Menschen wandern entlang der Strecke zwischen Bad Kösen und Naumburg, genießen da und dort ein Gläschen Wein von den örtlichen Winzern, sitzen zusammen bei Musik und haben einfach einen schönen Tag.  Da sind wir doch wieder dabei.

 

Samstag, 08.06.2019

Kräuterwanderung 
Wie viele Schätze die heimische Natur bietet, ist heute in unserer Fertig-Produkte- und Wegwerfgesellschaft sehr in Vergessenheit geraten. Dabei wachsen viele Mittel gegen alle möglichen Wehwehchen und Kräuter für leckere Speisen direkt „vor der Haustür“. Welche das sind, und wie wir sie finden und verwenden können, das erfahren wir bei der etwa 2,5-stündigen Kräuter-Wanderung.. Neben dem Spaßfaktor kann man viele nützliche Tipps und Informationen mit nach Hause nehmen.