„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

[Cicely Saunders]

Freitag, 08.09.2017

KostProbe in der Oper Halle – „Fidelio“

Große Oper in zwei Aufzügen von Ludwig van Beethoven: „Leonore gewinnt als Mann verkleidet unter dem Namen Fidelio das Vertrauen des Kerkermeisters Rocco und seiner Tochter Marzelline und verschafft sich Zutritt zu dem geheimen Verließ, in dem ihr Mann Florestan vom Gouverneur Don Pizarro willkürlich festgehalten wird. Florestan schwebt in Lebensgefahr und seine Frau versucht ihn mit Waffengewalt zu befreien. Doch erst durch die Ankunft des Ministers Don Fernando werden beide gerettet. Am Ende preisen alle Freiheit …  In einem jahrzehntelangen Kompositions- und Umarbeitungsprozess entwickelte Beethoven seine einzige fertig gestellte Oper Fidelio zu einer musikalischen Grenzüberschreitung zwischen biedermeierlichem Singspiel und oratorischer Freiheits-Symphonie, Gerechtigkeit und Gattentreue. …………………….  Beethovens mitreißende Musik ist dabei voller revolutionärer Dringlichkeit und widerständigem Pathos, so dass Fidelio bis heute als eine der wichtigsten Revolutions- und Freiheitsopern des „Deutschen Repertoires“ gilt. [bühnen halle]

 


Sonntag, 10.09.2017

Tag des offenen Denkmals

Jedes Jahr öffnen am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto "Macht und Pracht". Wie immer suchen wir uns aus dem umfangreichen Angebot was Schönes heraus und erkunden gemeinsam sehenswerte Stätten.

 

Sonntag, 17.09.2017

LETS IN Kaffeeklatsch

Vielleicht darf es heute auch mal ein Eis sein, oder doch eine andere süße Leidenschaft? Auf jeden Fall wieder bei leckerem Kuchen oder Eis gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag genießen..  Bist Du dabei?

Treff 15:00 Uhr im „Haus und Hof“ , Bernburger Str. 14, 06108 Halle  (Nähe Reileck) ; Anmeldung bis 12.09.2017

Freitag, 22.09.2017

Minigolf

Der Sommer ist nun vorbei, vielleicht ist heute zum letzten Mal in diesem Jahr Gelegenheit für diesen Freiluftsport ??  Lasst uns nochmal alle Hindernisse bewältigen, es macht immer wieder Spaß, und das Bierchen im Biergarten schmeckt auch ..

Preis: 3,50 €; Treff 17.00 Uhr am Sportparadies, Böllberger Weg 15; Mindestteiln. 4 Leute; Anmeldung bis 20.09.2017

Samstag, 23.09.2017

Herbstwanderung im Mühltal (wetterbedingte Änderung)

Herbstzeit ist eine tolle Wanderzeit – und eigentlich wollten wir ja den Goetheweg zum Brocken wandern.

Aber leider sind nun kurzfristig die Wetteraussichten dort sehr trübe. Also fahren wir ins Thüringer Holzland und wandern  bei sonnigem Herbstwetter den schönen Mühltalweg, entlang an den vielen Mühlen, die uns unterwegs kulinarische Stärkung und Interessantes zum Anschauen bieten. Und vielleicht können wir am Wegesrand sogar noch ein paar Pilze fürs Abendessen fangen. 


Sonntag, 24.09.2017

Salzfest

An diesem Wochenende findet das Salzfest statt, das zu den größten Events unserer Stadt gehört. Auf vielen Bühnen wird ein umfangreiches Programm geboten, Mittelaltermarkt, viele Bühnen, tolle Musik, eine Multimediashow, eine „Queen-Show“  und vieles mehr auf dem Markt, in der Innenstadt oder an der Saline …  Da sind wir doch dabei!

 

Samstag, 30.09.2017

Romantische Halle-Nacht

Auch für uns Hallenser gibt es ganz bestimmt noch vieles, was wir nicht über unsere Heimatstadt wissen. Deshalb begeben wir uns heute mal wieder auf eine Zeitreise durch die Geschichte unserer Stadt: „1200 Jahre merkwürdiges Halle in einem Straßenschauspiel, wie es die Stadt noch nie erlebt hat! Während des Rundgangs treffen wir auf ungewöhnliche und historische Persönlichkeiten der Stadt. Dabei hören wir Geschichten, Erlebnisse und Schicksalhaftes unserer Bürger, die auf besonders genussvolle und amüsante Weise erzählt werden. In historischen Kostümen werden die vergangenen Jahrhunderte lebendig. Inklusive einer Feuershow.“ [stattreisen Halle]. Anschließend gehen wir gemeinsam essen.


 

Weitere Termine in Kürze!

Schaut Euch auch mal die anderen Seiten, die Bildergalerie und die Chronik an !

smile